Der beste Rohstofflieferant ist und bleibt die Natur.


Wo man auch hinsieht: Die industrielle Produktion hat in den letzten 250 Jahren in viele Bereiche Einzug gehalten. Auch beim Bauen und Wohnen wurden verstärkt Materialien verwendet, die aus industrieller Fertigung stammen. Nicht immer haben die Produktversprechen der Hersteller gehalten, viel zu oft erwiesen sie sich als Enttäuschungen für den Konsumenten. Wir sind seit Langem überzeugt, dass im Wohnbereich ein Hersteller allen anderen überlegen ist: die Natur.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Persönliche Beratung (Farbe, Werkstoffe, Verarbeitung)
  • Lehmoberflächen & Kalkoberflächen
  • Eigene regionale Farbmischungen aus Trockenpigmenten
  • Fugenlose Oberflächen für Böden und Nassbereiche

Sie suchen Inspirationen?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

Hier Termin vereinbaren

Kalk. Der Stein, der lebte.


Kalk ist als biologisches Material im süddeutschen Raum vor vielen Millionen Jahren entstanden, als die Gegend noch eine tropische Meereslandschaft war. Durch die reichen Vorkommen hat Kalk bei uns als Baustoff eine lange Tradition. Der große Vorteil von Kalk ist, dass über ihn ein optimaler Feuchtigkeitsaustausch im Raum stattfindet und durch seine desinfizierende Wirkung einer eventuellen Schimmelbildung vorgebeugt wird.

Die Verarbeitung von Kalk erfordert einiges an Erfahrung. Da wir über diese verfügen, sind wir für Sie die richtigen Partner.

Lehm – Hidden Champion


Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Menschheitsgeschichte. Trotzdem haben wir schon fast vergessen, dass sich Lehm mit seinen vielfältigen Eigenschaften hervorragend zum Bauen eignet.
Betritt man einen lehmverputzten Raum, spürt man sofort die Eleganz und Wärme, welche dieser Baustoff ausstrahlt. Nicht nur die Sanierung alter Häuser profitiert davon, auch in modernen Bauprojekten kommt Lehm wieder vermehrt zum Einsatz.

Was ist Lehm?
Lehm ist eine Verbindung aus Ton, Schluff (feinster Sand) und Sand sowie Kies oder Steinen. Er entsteht durch Verwitterung oder Ablagerungen. Als Naturmaterial ist Lehm sorptionsfähig, das bedeutet, er ist in der Lage, den Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft zu regulieren.

Warum wir eigene
Farben mischen?
Weil wir es können!


Was früher eine Selbstverständlichkeit war, ist heutzutage eine Rarität: das Arbeiten mit Trockenpigmenten.

Florian Mayer und Florian Epple beherrschen dieses Handwerk noch und haben ihre eigene Farbkarte entwickelt, die exklusiv Farbhaus-Kunden zur Verfügung steht. Die Farbtöne werden nach eigener Rezeptur und in Handarbeit hergestellt und lassen sich optimal für Anstriche und Putze verwenden.